SPD Fraktion Gemeinde Haina (Kloster)

Nachrichten zum Thema Presse

Teilnehmer
SPD Fraktion setzt Betriebsbesichtigung fort.

Am Montag den 14.5 waren die Mitglieder der SPD Fraktion bei der Firma Klawe in Löhlbach eingeladen. Die Geschäftsführer Wolfram und Dirk Klawe begrüßten die Gäste und stellten die Produktion vor.

Die Firma Klawe hat zwei Geschäftsbereiche , zum einen die Herstellung von Holzspulen zum Transport von Kabeln usw. und der Handel und die Veredelung von Holzwaren.

Die Firma Klawe stellt seit 1954 Holzspulen bis zu einem Durchmesser von 4 Meter her und hat auf einige Teile der Spule einen Gebrauchsmusterschutz. Alle Mitglieder der Fraktion zeigten sich begeistert von der Ausstattung an hochmodernen CNC Maschinen die von den engagierten Mitarbeitern bedient und gewartet werden. Diesen Maschinenpark hatte keiner bei der Firma Klawe erwartet. Bürgermeister Köhler, der auch unter den Gästen war sagte: „ das habe ich mir so nicht vorgestellt, ich habe zwar immer die Spulen draußen stehen sehen. Aber das hier so ein moderner Betrieb ist habe ich nicht gewusst“.

Anschließend wurde der Gruppe der zweite seit 1934 bestehende Geschäftsbereich der Firma Klawe vorgestellt. Der hierfür verantwortliche Geschäftsführer Dirk Klawe erkläre die Veredelung von Holzwaren, so können z.B. Pfannenwender aus Holz mit beliebigen Motiven und Schriften veredelt werden. In diesem Bereich arbeiten 3 Mitarbeiter die Holzwaren beschriften ,verpacken und versenden. Zum Abschluss des Besuchs wurden noch Fragen und Wünsche besprochen. Ein großes Problem bei der Firma Klawe ist, wie schon bei anderen Betreiben gehört, die schlechte Internet Performance in Löhlbach. Hier warten alle auf den Breitbandausbau des Landkreis und hoffen auf die Zugesagte Fertigstellung im Frühjahr 2019 . Weiterhin sucht die Firma Klawe dringend neue Mitarbeitern und stellt auch Ferienjobs zur Verfügung. Als Andenken an den Besuch erhielt jeder der Teilnehmer einen Pfannenwender mit dem Datum der Besichtigung.

Wir werden die Betriebsbesichtigung am 13.6. fortsetzten, und die Firma Primavera in Battenhausen besuchen.

SPD Fraktion wünscht Köhler alles Gute

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion Roland Freese wünschte dem neuen Bürgermeister Alexander Köhler bei den Feierlichkeiten zur Amstübernahme alle Gute für die kommenden Jahre. Wir als SPD Fraktion werden dich nach Kräften zum Wohle der gesamten Gemeinde Haina ( KLoster) unterstützen.

 

Betriebsbesichtigung Peter Wilhelmi
KÖHLER BESUCHT DIE ZIMMEREI MIT HOLZBAU VON PETER WILHELMI

Kurz vor seiner Amtsübernahme besuchte der neue Bürgermeister Alexander Köhler, zusammen mit der SPD-Fraktion, die Firma Wilhelmi-Meisterhaus in Löhlbach. Inhaber Peter Wilhelmi begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Überblick über die Firmengeschichte. Bereits im Jahr 1919 wurde die Zimmerei von Johannes Wilhelmi gegründet, dem Urgroßvater vom heutigen Chef. Somit wird das Unternehmen bereits in der vierten Generation als Familienbetrieb geführt. Mit Tochter Danica, die bereits mitarbeitet, bereitet sich die fünfte Generation zur Weiterführung vor. Das 100jährige Jubiläum in 2019 soll groß gefeiert werden, zusammen mit einer Gewerbeausstellung im Löhlbacher Gewerbegebiet.

 

Die Firma Wilhelmi-Meisterhaus hat aktuell 19 Mitarbeiter. Die Firma hat sich auf individuell gestaltete Holzbauhäuser spezialisiert. Ob schlüsselfertig oder als Ausbauhaus, ob Anbau oder Neubau, ob Hallenbau oder Überdachungen, und vieles mehr: alles wird nach individuellen Wünschen der Kunden geplant. Peter Wilhelmi berichtete von gut gefüllten Auftragsbüchern.

Von der Gemeinde erbat er Hilfe bei den Zufahrten zu seiner Firma, die in der jetzigen Form zu klein seien und bei den großen Fahrzeugen oft Probleme bereiteten.

 

Peter Wilhelmi zeigte mit seinen Mitarbeitern den Besuchern, wie am Computer ein vom Kunden gewünschtes Haus entsteht und wie dann an einer hochmodernen Abbundanlagemaschine die einzelnen Holzteile computergestützt gefertigt werden.

 

Alexander Köhler zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit: "Was hier durch moderne Technik geleistet wird, ist schon enorm".

Und weiter bemerkte er: "Ich sehe, das ist ein sehr, sehr gesunder Betrieb, auf den man stolz sein kann, und der für die Zukunft gut gerüstet ist".

 

Auf den Fotos erklärt Peter Wilhelmi dem Bürgermeister Alexander Köhler die Fertigung eines Teiles in der Abbundanlagemaschine.

FRAKTION BESUCHT HOLZHANDLUNG WILHELMI

Der neue Bürgermeister Alexander Köhler besuchte zusammen mit der SPD-Fraktion die

Holzhandlung Wilhelmi in Löhlbach. Zur Begrüßung sagte er: "Ich möchte die Gewerbebetriebe der Gemeinde nach und nach besuchen. Ich möchte wissen, was dort gemacht wird, welche Probleme eventuell bestehen." Er wolle mit den Betrieben ständig im Gespräch bleiben.

 

Geschäftsführer  Rainer und Nadja Wilhelmi stellte den Gästen den Betrieb vor. Die Holzhandlung besteht seit 37 Jahren, aktuell hat man 15 Mitarbeiter. Viele davon sind schon seit mehr als 25 Jahren in der Firma, sie kommen fast alle aus Löhlbach. Der Familienbetrieb, der von Konrad und Rainer Wilhelmi seinerzeit gegründet wurde, soll von Tochter Nadja Wilhelmi und ihrem Mann Matthias Frank weitergeführt werden.

 

Rainer und Nadja Wilhelmi führten die Gäste durch den Betrieb, sie zeigten die breite Palette im Angebot von hochwertigen Produkten. Parkett, Laminat, Schnittholz, Türen, die Gartenwelt, und vieles mehr; alles kommt von renommierten Herstellern aus der Umgebung.

Die Holzhandlung wuchs ständig, so waren in den Jahren immer wieder Anbauten notwendig, undso entstanden mehrere große Hallen und Ausstellungsflächen.

 

Im Abschlussgespräch forderte Rainer Wilhelmi die Gemeinde auf, das Gewerbegebiet zu 

erweitern. "Ihr müsst potenzielle Firmen gezielt ansprechen, der Standort an der Bundesstraße ist gut."

Mit Bürgermeister Köhler wurde über Grundstücksprobleme diskutiert, auch der relativ hohe

Gewerbesteuersatz war Thema.

Köhler bedankte sich für die vielen Informationen. "Ich werde mich gerne darum kümmern, möchte Lösungen suchen. Versprechen kann ich aber heute noch nichts."

 

 

Am 27.04.2018 wird Alexander Köhler die Zimmerei mit Holzbau von Peter Wilhelmi besuchen.

Counter

Besucher:168707
Heute:67
Online:1

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online