SPD Fraktion setzt Betriebsbesichtigung fort.

Veröffentlicht am 28.05.2018 in Presse

Teilnehmer

Am Montag den 14.5 waren die Mitglieder der SPD Fraktion bei der Firma Klawe in Löhlbach eingeladen. Die Geschäftsführer Wolfram und Dirk Klawe begrüßten die Gäste und stellten die Produktion vor.

Die Firma Klawe hat zwei Geschäftsbereiche , zum einen die Herstellung von Holzspulen zum Transport von Kabeln usw. und der Handel und die Veredelung von Holzwaren.

Die Firma Klawe stellt seit 1954 Holzspulen bis zu einem Durchmesser von 4 Meter her und hat auf einige Teile der Spule einen Gebrauchsmusterschutz. Alle Mitglieder der Fraktion zeigten sich begeistert von der Ausstattung an hochmodernen CNC Maschinen die von den engagierten Mitarbeitern bedient und gewartet werden. Diesen Maschinenpark hatte keiner bei der Firma Klawe erwartet. Bürgermeister Köhler, der auch unter den Gästen war sagte: „ das habe ich mir so nicht vorgestellt, ich habe zwar immer die Spulen draußen stehen sehen. Aber das hier so ein moderner Betrieb ist habe ich nicht gewusst“.

Anschließend wurde der Gruppe der zweite seit 1934 bestehende Geschäftsbereich der Firma Klawe vorgestellt. Der hierfür verantwortliche Geschäftsführer Dirk Klawe erkläre die Veredelung von Holzwaren, so können z.B. Pfannenwender aus Holz mit beliebigen Motiven und Schriften veredelt werden. In diesem Bereich arbeiten 3 Mitarbeiter die Holzwaren beschriften ,verpacken und versenden. Zum Abschluss des Besuchs wurden noch Fragen und Wünsche besprochen. Ein großes Problem bei der Firma Klawe ist, wie schon bei anderen Betreiben gehört, die schlechte Internet Performance in Löhlbach. Hier warten alle auf den Breitbandausbau des Landkreis und hoffen auf die Zugesagte Fertigstellung im Frühjahr 2019 . Weiterhin sucht die Firma Klawe dringend neue Mitarbeitern und stellt auch Ferienjobs zur Verfügung. Als Andenken an den Besuch erhielt jeder der Teilnehmer einen Pfannenwender mit dem Datum der Besichtigung.

Wir werden die Betriebsbesichtigung am 13.6. fortsetzten, und die Firma Primavera in Battenhausen besuchen.