SPD – Fraktion besucht den Holzbaubetrieb GÜNTER WILHELMI

Veröffentlicht am 24.09.2018 in Allgemein

In der Reihe ihrer Betriebsbesichtigungen war die SPD – Fraktion Haina zu Gast bei der

Zimmerei mit Holzbau Günter Wilhelmi.

„Unsere Besuche haben immer zwei Gründe: wir möchten uns informieren, was in den Betrieben unserer Gemeinde geleistet wird und wir fragen zugleich nach, ob es Probleme gibt, wo die Gemeinde eventuell helfen kann“, sagte der SPD – Vorsitzende Burkhard Wilhelmi bei der Begrüßung.

Aaron Wilhelmi leitet den Betrieb schon seit Beginn des Jahres; offiziell übernimmt er ihn mit Beginn des neuen Jahres von seinem Vater Günter Wilhelmi .

Aaron W. ging zunächst kurz auf die Gründung im Jahre 1982 durch seinen Vater ein und beschrieb die Entwicklung bis heute. „Wir haben heute 18 Mitarbeiter, die zum Teil schon bei uns gelernt und ausgebildet wurden. So haben wir selbst dafür gesorgt, dass wir qualifizierte Fachleute im Betrieb haben.“ sagte er. Trotzdem suche man weiter nach Fachkräften.

Das Spektrum der Firma reicht von Anbauten und Aufstockungen, über Sanierungen bis zu schlüsselfertigen Holzhäusern. Gute handwerkliche Tradition ist hier verbunden mit moderner Fertigungstechnik. Dabei werden besonders die individuellen Wünsche der Kunden berücksichtigt.

„Das besondere an unseren Häusern ist, dass wir nur den Werkstoff Holz verwenden, das unterscheidet uns von den Mitbewerbern“, betonte Aaron Wilhelmi.

Die Gäste waren beeindruckt von der Technik, die bei der Planung und Fertigung eingesetzt wird.

Aaron Wilhelmi ist mit seinen 22 Jahren schon der Chef im Betrieb, er ist Zimmermeister und sogar Mitglied in der fünfköpfigen Zimmerer-Nationalmannschaft. (Siehe auch den Bericht in der HNA vom 14.09.2018)

Da der Betrieb sich am Standort nicht mehr erweitern kann, bot Bürgermeister Alexander Köhler die Unterstützung der Gemeinde an. „Wir wollen, dass sich die einheimischen Betriebe weiterentwickeln. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für die Zukunft unserer Gemeinde“, sagte Köhler. Erste Gesprächstermine wurden vereinbart.